*scroll down for Video Tutorial*

Ich zeige euch in einem kurzen Video, wie einfach ihr diesen Wand-Hänger im Macramee-Stil selber machen könnt. Wenn ihr jetzt denkt, hier würde Knüpfgeschick und besonderes komplizierte Knotentechnik dahinter stecken, kann ich eurch beruhigen! Dieser Wandhänger ist wirklich kinderleicht und in weniger als einer Stunde nachgebastelt. Ihr braucht dazu nur 2 Knoten-Arten, die sehr einfach sind.

Was ihr dazu an Material braucht:

[Werbung / Werbelinks (*) und unbezahlte Produkt-/Markenempfehlungen – Infos zur Werbung auf elfenweiss]

  • Holz Rundholz
    Meine Wahl: Rundholzstange in Kiefer – Durchmesser 25mm – 90cm lang
  • Dicke Wolle (Chunky XXL Wolle) – das ist der Unterschied zu Macramé – Macramé ist i.d.R. ein Baumwollseil
    Meine Wahl: 500gr (benötigt werden ca. 350-400gr) Chunky Wolle in weiss*
    Ihr könnt natürlich auch klassisch Baumwoll-Garn verwenden

 

Preiskategorie

Und so gehts…

  • Bindet den Rundholzstab mit zwei Seilen rechts und links (Paketband, Wolle oder ähnliches) an der Wand oder am Türrahmen fest. Ich hatte zwei Kleiderhaken an der Türe und habe es dort eingehängt
  • beim Knüpfen von Wandhängern habe ich selbst eine Faustregel gelernt: nehmt die Wolle / das Seil immer doppelt und schneidet die einzelnen Stränge (doppelt gelegt) doppelt so lange, wie euer fertiges Endergebnis sein soll. In meinem Fall waren es ca. 2m pro Woll-Seil (1m einfach)
  • Der komplette Wandhänger besteht aus diesen zwei Knoten:
    – Schlaufenknoten (Bild 1 & 2)
    – Rippenknoten (Bild 3 & 4)

Zuerst war ich optimistisch, dass ich euch den Wandhänger vollständig beschreiben kann – das habe ich nach einigen Versuchen nun aufgegeben und dieses kurze Anleitungsvideo erstellt.

 

  • Im Video seht ihr, wie die ersten Reihen – am Beispiel von 8 einzelnen Strängen – genüpft werden. Ich hatte die doppelte Anzahl – insgesamt 16 einzelne Stränge.
  • Wenn ihr die ersten Reihen – wie im Video gezeigt – erstellt habt, entsteht der erste Musterabschnitt.
  • Fahrt einfach mit den versetzten Schlaufenknoten (erster Knoten im Video) fort und es formt sich automatisch ein spitz zulaufenden Dreieck.
  • Ihr benötigt den im Video vorgestellten Muster-Abschnitt insgesamt 4mal – wobei sich bei jedem Abschnitt die Anzahl der Rauten (siehe fertiger Wanhänger) reduziert
    • erster Muster-Abschnitt: 4 Rauten
    • zweiter Muster-Abschnitt: 3 Rauten
    • dritter Muster-Abschnitt: 2 Rauten
    • vierter und letzter Muster-Abschnitt: 1 Raute
  • Zum Schluss solltet ihr die Woll-Fäden nur noch einheitlich kürzen – ob gerade abgeschnitten, oder wie in meinem Beispiel leicht spitz zulaufend – ganz wie es euch gefällt!
  • Als Aufhänger habe ich ein Seil verwendet, dass ich noch zuhause hatte – ihr könnt auch einfach ein Stück von der Chunky Wolle als Aufänger nutzen.

Et voilà: fertig ist der Macramé-Wandhänger aus dicker Wolle.

Die Endgröße meines Wandhängers ist ca. 60cm breit und ca. 65cm lang. Das wird sicherlich nicht das letzte Macramé-DIY gewesen sein – weitere folgen ganz sicher! Es macht wirklich so viel Spaß zu knüpfen – ich würde schon fast sagen es entspannt unheimlich!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken