Sind eure weißen Vorhänge zu langweilig? Wie wäre es mit einem Farbverlauf, oder trendiger formuliert: einem Ombre-Effekt für eure Vorhänge?
Ich habe meine weißen Vorhänge am Wochenende mit Stoff-Farbe gefärbt und zeige euch heute, wie ihr das nachmachen könnt.

Ein Hinweis vorab: ich habe beim Färben des Vorhangs einige Regeln gebrochen – solltet ihr den Herstellerangaben folgen, kann das Ergebnis sehr viel kräftiger ausfallen.

Was ihr dazu an Material braucht:

[Werbung / Werbelinks (*) – Infos zur Werbung auf elfenweiss]

  • Einen Vorhang – achtet bei der Auswahl darauf, dass es sich um Naturfasern handelt. Theoretisch lassen sich nur diese färben.
    Ich habe den Versuch mit diesem 100% Polyester Vorhang* gewagt und die Farbe hat sich zwar stark ausgewaschen, aber das Ergebnis ist dennoch schön geworden
  • Eine Stoff-Farbe – am besten verwendet ihr Farbe, mit der ihr von Hand färben könnt.
    Ich hatte noch ein Paket Simplicol Echtfarbe Petrol* zuhause, die jedoch lt. Herstellerangaben nur für Maschinen-Färben geeignet ist

Euer Equipment:

  • Einen Eimer
  • Haushaltshandschuhe

Preiskategorie

Und so gehts…

  • Zieht euch unbedingt Haushaltshandschuhe an.
  • Mischt die Farbe nach Herstellerangaben im Eimer an.
  • Verwendet für ein kräftiges Ergebnis die komplette Packung, solltet ihr ein leichtes Ergebnis wünschen nutzt vorerst 1/3 des Packung-Inhalts und tastet euch an den gewünschten Farbton vorsichtig ran.
  • Legt den Vorhang bis zur gewüschten Tiefe (Beginn des Farbverlaufs) in den Eimer mit Farbe
  • Wünscht ihr euch Abstufungen der Farben, teilt den zu färbenden Abschnitt in 3 Teile und geht wie folgt vor:
    • Komplette Länge des eingefärbten Vorhangs: 1 Minute einwirken lassen
    • zieht den Vorhang 1/3 aus dem Eimer und lasst die nächste Stufe 5 Minuten einwirken
    • zieht den Vorhang um ein weiteres Drittel (insgesamt 2/3 eures gefärbten Stoffes) aus dem Farbeimer, sodass nur noch das letzte Drittel gefärbt wird. Lasst dies 20Minuten einwirken
  • Spült den gefärbten Teil des Vorhangs gut mit klarem Wasser aus.
  • Wascht den Vorhang im Anschluss von Hand oder mit der Maschine.

Et voilá: Fertig ist euer Dip-dye Vorhang mit Ombre-Effekt!

Viel Spaß beim nachmachen!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken