Long time no see or better: no blog-post :)! Deswegen wird es allerhöchste Zeit für mein neues Lieblings-DIY: dieser super schicke Galerie-Sockel, der Euren Interieur-Traum in Szene setzt. Ich habe mir zu Weihnachten diese wunderschönen zeitlosen Kerzenständer gewünscht und mich dazu entschieden, dass es einen besonderen Platz dafür braucht. Diese Galerie-Sockel sind übrigens absolut im Trend derzeit nahezu überall zu sehen. Bitte lasst Euch vom Bild nicht irritieren, das Sideboard auf dem Bild ist sehr massiv und hat eine Größe von 180cm x 100cm Höhe. Wer sich dafür interessiert: einer meiner beliebtesten Blog-Posts hier – der IKEA Hack aus Küchenschränken.

DIY Galerie-Sockel MDF Galeriesockel selber bauen

Auf der Suche nach schönen Galerie-Sockel dachte ich jedoch ich falle vom Glauben ab! Habt ihr mal recherchiert, was diese simplen Sockel kosten?! WHAT? Unter 100€ ist in jedem Fall kein ansehnlicher Sockel zu finden, tendenziell noch viel teurer und das war mir dann doch zu viel. Auf diversen Kanälen habe ich auch schon DIY’s gesehen und daher kurzerhand MDF-Platten bestellt und ihn selbst gebaut. Und wer jetzt Lust hat, erhält natürlich alle notwendigen Details zur Umsetzung. Die Gesamtkosten (inkl. Platten, Schrauben und Farbe) beliefen sich auf ca. 40€.

DIY Galerie-Sockel MDF Galeriesockel selber bauen

Jetzt aber genug der langen Vorrede, ich liste euch genau auf, welche Materialen wir verwendet haben und welches Equipment ihr zuhause haben solltet.

Was ihr dazu an Material braucht:

[Werbung / Werbelinks (*) und unbezahlte Produkt-/Markenempfehlungen – Infos zur Werbung auf elfenweiss]

  • MDF-Platten – 5x

    • 2x breite Seitenteile
      meine Wahl: MDF Natur 12mm 85cm x 30cm
    • 2x schmale Seitenteile
      meine Wahl: MDF Natur 12mm 85cm x 27,2cm
    • 1x Deckplatte
      meine Wahl: MDF Natur 12mm 30cm x 30cm
    • Ihr könnt natürlich auch mit den Maßen variieren. Ich würde meinen nächsten Sockel in folgenden Maßen bei 18mm MDF-Platten bestellen: 2x 90cm x 40cm / 2x 90cm x 36,4cm / 1x 40cm x 40cm). Ihr müsst bei den schmalen Seiten einfach 2x die Dicke (bei mir 12mm) der Platten abziehen. Dadurch entsteht ein exakter Schnitt für die Deckplatte.
    • Ich habe alle Platten bei Tosize.de bestellt und kann in jedem Fall eine Empfehlung aussprechen. Ihr könnt die Platten aber natürlich auch im Baumarkt zusägen lassen.
  • Feinspachtel zur Ausbesserung

  • Spax für’s Zusammenschrauben

    • Je nach Plattendicke könnt ihr auch bei den Spax variieren. Meine Spax* waren recht dünn für die 12mm MDF-Platten. Ich würde Euch jedoch empfehlen dickere Platten zu nehmen und dann auch dickere Spax einzusetzen. Unbedingt jedoch Senkkopf-Schrauben verwenden.
  • Holzleim – beispielsweise der Expressleim*
  • Schleifpapier

    • Mein Schleifpapier hatte die Körnung 180 für den ersten Anschliff und im Anschluss 320 zum Verfeinern
    • verwendet habe ich meinen Bosch DIY-Schleifer* und kann ihn wirklich empfehlen
  • (Grundierung) Farbe nach Wunsch

    • Ich habe als Sperrgrund Lignocolor* verwendet (hatte ich noch im Keller). Ich habe den Sperrgrund nur verwendet, weil ich nicht riskieren wollte, dass das Holz durchblutet.
    • Als Farbe habe ich die wunderschönen Farben von Elle Decoration in der Farbe 502 verwendet. Es ist ein sanfter grau-beige Ton, der mir sehr gefällt.

Was ihr dazu an Equipment braucht:

  • Einen Schraubenzieher / einen Akkuschrauber
  • Einen Spachtel* zum Ausgleichen der Feinspachtel-Masse
  • Ein Schleifgerät
  • Eine Walze für den ebenmäßigen Farbauftrag

Und so gehts…

  • Seitenteile verbinden

    • Klebt zuerst eine schmale Seite mit dem breiteren Seitenteil mit Holzleim zusammen. Sobald der Kleber etwas angezogen hat, könnt ihr die Platten noch zusätzlich mit 3 Schrauben an der Seite verbinden. Achtet dabei darauf, dass ihr die Schrauben versenkt und ca. 1-2mm tief ins Holz schraubt.
    • Klebt dann die nächste schmale Seite an die Außenkante der breiteren Seite. Geht wie im ersten Schritt vor.
    • Als nächstes klebt ihr die breitere Seite auf die Kanten der beiden schmalen Platten und verschraubt sie.
    • Zum Schluss braucht ihr nur noch die Deckplatte oben aufkleben und verschrauben. Ich habe die Platte mit 4 Schrauben in den Ecken fixiert.
  • Spachteln

    • Je nachdem wie sauber ihr gearbeitet habt, braucht ihr nur die Schraublöcher mit Feinspachtel auszubessern.
    • Bei meinen Seitenteilen war ein kleiner Absatz zwischen schmaler und breiterer Platte, diesen habe ich ebenfalls mit Spachtel ausgebessert.
  • Schleifen

    • Hiervon hängt die komplette Qualität Eures Sockels ab. Wenn ihr nur kurz schleift, habt ihr nach dem Lackieren vermutlich noch sichtbare Seitenteile oder Schraubstellen.
    • Habt hier wirklich Geduld und schleift erst die Seiten mit einem 180er Papier vor und im Anschluss mit einem 320er oder 400er Paper final.
    • Ihr könnt mit den Händen immer wieder über die geschliffenen Stellen fahren. Ihr spürt direkt, wenn noch Unebenheiten vorhanden sind. Wir haben jedenfalls ca. 45min geschliffen – hier steckt also wirklich die meiste Arbeit drin!
  • Streichen

    • Ich habe den Sockel 1x grundiert
    • Im Anschluss habe ich 3 dünne schichten der Farbe gestrichen, bis die gewünschte Deckkraft erreicht war. Benötigt habe ich 2 kleine Dosen der Farbe (250ml)

Das war’s 🙂

DIY Galerie-Sockel MDF Galeriesockel selber bauen

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbauen!
Ich freue mich riesig auf Feedback in den Kommentaren und natürlich auf eure Fragen und Anregungen dazu.

DIY Galerie-Sockel MDF Galeriesockel selber bauen