Doityourself Adventskranz Eukaplytus-Kranz Kranz Türdekoration diy scandi Skandinavisch Dekoration Interieur

DIY Eukalyptus Kranz & Adventskranz

Posted: 08/11/2018

[Werbung / Werbelinks (*) und unbezahlte Produkt-/Markenempfehlungen – Infos zur Werbung auf elfenweiss]

Nach meinem ersten Beitrag Scandi Herbst – DIY Eukalyptus Kranz mit Kunstpflanzen folgt nun die Eukalyptus-Kranz-Version mit echten Zweigen und ich muss sagen: ich bin wirklich verliebt! Nicht nur der Duft von echtem Eukalyptus in der Wohnung ist herrlich – die Eukalyptus-Zweige, in Kombination mit unterschiedlichen  Zweigarten, in leuchtenden Herbstfarben sehen einfach so wunderschön aus. Und das Beste daran: es war wohl das einfachste DIY, das ich jemals gemacht habe (von der Sauerei auf dem Schreibtisch mal abgesehen :-)).

Doityourself Adventskranz Eukaplytus-Kranz Kranz Türdekoration diy scandi Skandinavisch Dekoration Interieur

Daher werde ich auch keine ausführliche step-by-step-Anleitung bereitstellen, sondern mit einem Satz erklären, wie ihr den Kranz bindet. Das Binden ist wirklich so einfach, dass es gar nicht mehr zu erzählen gibt. Aber alle Details findet ihr im weiteren Verlauf.

Doityourself Adventskranz Eukaplytus-Kranz Kranz Türdekoration diy scandi Skandinavisch Dekoration Interieur

Die größte Herausforderung für mich war, schöne Zweige, Eukalyptus und etwas Zierbeeren für den Kranz zu finden. In Stuttgart gibt es mehrere Blume2000 Lädchen und ich hatte dort schon im letzten Jahr einige Bund Eukalyptus gekauft. Somit war klar: diesen Winter müssen sie es auch haben und ich bin fündig geworden! Das beste daran: dort gibt es ganze Bündel mit unterschiedlichen Zweigen – somit perfekt für DIY-Arbeiten, oder gar sich selbst einen schicken Herbststrauß zu binden.

Doityourself Adventskranz Eukaplytus-Kranz Kranz Türdekoration diy scandi Skandinavisch Dekoration Interieur

Wenn ihr jetzt Lust habt, einen Adventskranz für euer Zuhause zu gestalten, zeige ich euch, was ihr verwenden könnt und wie ihr am besten vorgeht.

Was ihr dazu an Material braucht

  • Einen Strohkranz* oder einen alternativen Bindekranz
    Mein Kranz hat einen Durchmesser von 35cm und es ist ein mittelgroßer Kranz geworden.
  • Unterschiedliche Zweige zum Binden – ich habe alle Zweige bei Blume2000 gekauft (zw. 2-3€ pro Bund)
    • 2x Bund – Eukalyptus Mischung
    • 2x Bund Zweige
    • 1x Bund Eukalyptus
  • Bindedraht – ich habe diesen Draht genutzt: Golddraht*
  • Kerzenhalter in schwarz (ebenfalls von Blume2000) alternativ diese schwarzen Kerzenhalter
  • künstliche Draht-Beeren zum Verzieren – auch meine Beeren sind von Blume2000 (gibt es leider nicht online) alternativ wären diese ähnlichen Beeren in frosty red* und Dekobeeren in Dunkelrot perfekt für den Kranz
  • einen Feuerschutzspray* für den Adventskranz

Preiskategorie

Euer Equipment:

  • Eine kleine Zange – mein Set entspricht diesem Zangenset* und ich könnte nicht mehr darauf verzichten

Und so gehts…

Schneidet die Zweige mit der Zange in kleinere Stücke und legt sie euch neben den Kranz. Jetzt legt ihr einfach den ersten Zweig / die ersten Zweige auf den Strohkranz und umwickelt das ganze mit eurem Bindedraht. Wickelt den Bindedraht einfach immer um den Kranz und schneidet ihn nicht ab, bis euer Kranz die gewünschte Dichte an Zweigen erreicht hat. Versteckt den Draht, indem ihr die Zweigenden immer nach oben zeigen lasst. Zum Schluss bindet ihr noch keine Bündel eurer Beeren zusammen und versteckt sie unter den Zweigen. Ich habe am Ende noch Lücken am Kranz mit einzelnen Zweigen aufgefüllt. Die könnt ihr einfach unter den Draht schieben, ohne dass ihr sie selbst festbinden müsst.

Doityourself Adventskranz Eukaplytus-Kranz Kranz Türdekoration diy scandi Skandinavisch Dekoration Interieur

Wenn ihr den Kranz nicht als Adventskranz nutzen möchtet, könnt ihr den Kranz mit den Zweigen einfach belassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er als Türkranz ebenfalls wunderschön aussehen wird. Ich habe in meinen Kranz kleinere schwarze Kerzenhalter gesteckt und weiße Stumpenkerzen eingesteckt.

Ich empfehle euch den Kranz vor dem Anzünden der Kerzen mit einem Feuerschutzspray* zu imprägnieren. Somit besteht keine Brandgefahr bzw. wird die Brandgefahr reduziert.

Doityourself Adventskranz Eukaplytus-Kranz Kranz Türdekoration diy scandi Skandinavisch Dekoration Interieur

Das war’s auch schon! Sieht er nicht schick auf dem Holztisch aus? Ich freue mich auf jeden Fall dieses Jahr auf meinen ersten selbstgebastelten Adventskranz.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit der Anleitung hier teilt und bei Fragen, nutzt gerne die Kommentare!

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Macramé-Garne werden in Kürze wieder in allen Farben verfügbar sein. Ausblenden

error: Content is protected !!
X